Die wichtigste Mahlzeit ...

Unseren Kindertageseinrichtungen ist es besonders wichtig, den Kindern eine gesunde Ernährung anzubieten. Dies geschieht neben einem gesunden warmen Mittagessen in vielfältiger Form, z.B. durch ein tägliches Frühstücksbuffet, einen gesunder Snack zwischendurch etc. So ein Frühstücksbuffet enthält z.B. Milch und andere fettarme Milchprodukte, frisches Obst und Gemüserohkost in verschiedener Form, Brot und Getreideflocken zum großen Teil als Vollkornprodukt, max. 3x in der Woche Wurst. Dazu wird ungesüßter Tee oder Wasser gereicht.

Die Aktion Kindergartenteller unterstützt unbürokratisch bedürftige Kinder, indem Kosten für das Frühstück und das Mittagessen verlässlich für ein Kindergartenjahr bezuschusst werden.

„Ein gemeinsames Essen ist im Kindergarten viel mehr, als bloß satt zu werden.
Die Kinder lernen gesunde Ernährung kennen, Tischmanieren und Sozialverhalten.
Für die Erzieherinnen gehört das zum Bildungsauftrag.
Umso schlimmer, dass einige Kinder fehlen.“

Aus einem WDR-Beitrag zum Thema
„Mittagessen in der KiTa“